Grätzelspaziergang Runde 4: Wieden
28. Juni 2017
WE ARE LOCALS. Juhu es ist wieder soweit - es ist Grätzelspaziergang Zeit. Wir haben für Euch die schönsten Ecken, Plätze und Shops zusammengesucht. Diesmal waren wir im vierten Bezirk unterwegs und es war wirklich nicht leicht, sich auf nur 5 Tipps zu beschränken. Daher gibt es heute auch einen kleinen Bonus Tipp dazu. An jeder Ecke ein nettes Café, ein schönes Palais oder ein süßes Geschäft. Aber nun haben wir Euch genug auf die Folter gespannt…
1040
Die Wieden ist der vierte Wiener Gemeindebezirk und liegt innerhalb des Gürtels und ist ein typischer innerer Bezirk, ein dichtbesiedeltes Gebiet mit eher wenigen Grünflächen. Der Bezirksname wird mit Artikel verwendet; man wohnt also nicht „in Wieden“, sondern „auf der Wieden“. Benachbart ist die Wieden mit den Bezirken 1 (Innere Stadt), 3 (Landstraße), 5 (Margarethen), 6 (Mariahilf), und 10 (Favoriten).
Unsere 5 Tipps im vierten Bezirk
📸 feinedinge*
"Handmade in Vienna with love" – so das Leitbild von Sandra Haischberger und ihrem Team von feinedinge*. Das österreichische Label produziert wunderschöne, zarte Porzellanware die sich durch fein strukturierte Oberflächen und Strukturen auszeichnet. Jeder Artikel wird zu 100% handgefertigt und erhält durch leichte Unregelmäßigkeiten in Form, Farbe und Dekor diesen einen unverwechselbaren individuellen Charakter.
Der Shop ist liebevoll gestaltet und die pastellfarbene Tableware, Wohnaccessoires und Leuchtobjekte sind zauberhaft in Szene gesetzt. Beim Vorbeigehen wird man aufgrund der toll dekorierten Schaufenster magisch hineingezogen.
…vom Guesthouse Vienna in 20 Min!
📸 Dritte Mann Museum
Die liebevoll zusammengetragene, private Sammlung von Film-Liebhaber Gerhard Strassgschwandtner ist eine wahre Pilgerstätte für Fans des 1948 in Wien gedrehten Filmklassikers mit Orson Welles. Insgesamt sind in 13 Räumen um die 2.500 Originalexponate – darunter auch die berühmte Filmzither von Anton Karas zu sehen. Ein funktionstüchtiger Kinoprojektor aus 1936, der eine kurze Filmsequenz abspielt zählt zu den absoluten Highlights. Auf solchen Projektoren wurde 1950 "Der dritte Mann" erstmals vorgeführt. - Ein Film, der wie kein anderer die kriegszerstörte Stadt und das von den Alliierten besetzte Wien zeigt.
Rund um das Thema gibt es übrigens einige interessante Events im Dritte Mann Museum:
Zither-Konzerte im Dritte Mann Museum, Geführte Radtouren zum Thema Nachkriegswien mit original Steyr-Waffenrädern, Auf den Spuren von Harry Lime: Die Dritte-Mann-Tour
…vom Guesthouse Vienna in 15 Min!
👉🏽 Freihausviertel
Der Naschmarkt mit seiner Genussmeile ist ja bereits ein Fixpunkt fürs abendliche bummeln. Wieso also nicht mal zur Abwechslung ins anschließende Freihausviertel abbiegen und die zahlreichen Cafés, Bars, modernen Galerien und Design-Shops kennenlernen. Am besten fängt man in der Schleifmühlgasse an, die man direkt vom Naschmarkt erreicht. Nach kurzer Zeit erreicht man bereits unseren nächsten Tipp:
📸 Vollpension
Wo gibt’s die beste Mehlspeis`? Richtig, im Guesthouse Vienna natürlich – Fangfrage 😜! Nein, den besten Kuchen kredenzt die Oma! Das ist unumstritten und ein ungeschriebenes Gesetz – Omas backen die besten Kuchen und haben ja meist auch viel Zeit dafür. Genau das war die Grundidee der „Vollpension“. Ein Generationenkaffeehaus mitten in Wien mit Omas Speis`und Trank. Die stehen hier nämlich wirklich hinter der Theke und auch die Einrichtung erinnern an das Wohnzimmer der Großeltern. Gemütlich, gemütlich mit einer ordentlichen Portion Puderzucker 👵🏽.
📸 Blumenkraft
Wer öfters bei uns in der Brasserie & Bakery zu Gast ist oder diesen Blogpost hier gelesen hat, der weiß schon Bescheid. Das mit Blumenkraft und uns ist wirklich die ganz große Liebe. Jede Woche warten wir gespannt auf die neuen, duftenden und kunstvollen Kreationen die unser Restaurant begrünen. Blumen sind immer toll - da kann man eigentlich nichts falsch machen - aber Blumenkraft macht es einfach wahnsinnig richtig! Einfallsreich, ausgefallen und dennoch stillvoll schön.
Wer wie wir nicht genug bekommen kann und die extra Portion Flower Power benötigt der schaut am besten im Geschäft in der Schleifmühlgasse vorbei. Dort findet man die geballte Ladung Blumenkraft und die kann selbst den tristesten Regentag besser machen. Die schönsten Blumen Wiens erreicht man...
...vom Guesthouse in 15 Min!
🍨🍦 Ice, Ice Baby...
Heute schummeln wir einen kleinen Extratipp für den Sommer dazu. Also quasi die geheime Nummer 6 unter den Grätzelspaziergang Tipps in 1040: außergewöhnliche Eissorten aus Bio-Zutaten bekommt man bei Schelato in der Schleifmühlgasse 11. Ganz ohne tierische Produkte kommt das Eis bei Veganista in der Margarethenstraße 51 aus (ist zwar schon in 1050 aber trotzdem gleich um’s Eck ).
📸 Karlskirche
Der barocke Starachitekt Johann Bernhard Fischer von Erlach hat damals einen Architektenwettbewerb gewonnen und somit ist die berühmte Wiener Karlskirche mit der eindrucksvollen Kuppel sein Werk.
Innen gibt es einen Lift der ursprünglich zu Renovierungsarbeiten an den 1250m² Fresken in der Kuppel erbaut wurde. Auch die Barock-Konzerte die hier regelmäßig gespielt werden sind einen Besuch wert. Im ovalen Teich direkt davor – der übrigens vom schwedischen Gartenarchitekten Sven Ingvar Anderson konzipiert und 1976 heftig kritisiert wurde – spiegelt sich die Fassade der Kirche und ergibt ein traumhaftes Fotomotiv.
Tipp: das Wien Museum liegt gleich direkt daneben! Hier sieht man u.a die originale Wohnzimmer-Einrichtung von Adolf Loos!
…vom Guesthouse Vienna in 10 Min!
am 26. Juli geht es weiter - der 5. Bezirk Margarethen ist an der Reihe! Wir freuen uns und sammeln schon mal viele gute Tipps für Euch!
Bis jetzt erschienen: