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Happy Meal 15 Lebensmittel die glücklich machen

9. August 2017

WE ARE HAPPY. Du bist was du isst. Alter Spruch - aber da ist was Wahres 'dran. Wir haben ein neues Ziel - wir wollen uns glücklich essen. Dieser Plan ist ganz nach unserem Geschmack! Nicht dass wir nicht schon glücklich wären - aber ein paar kleine, zusätzliche Endorphine haben noch niemanden geschadet! Einige der Lebensmittel haben wir bereits auf unserer Speisekarte wieder entdeckt!

Essen ist mehr als pure Nahrungsaufnahme. Für uns ist es ein Stück Lebensfreude und wir sind uns sicher der Großteil unserer Gäste sieht das ganz genauso! Natürlich, jeder kennt es wenn der Körper plötzlich nach Schokolade verlangt und man spürt ganz intuitiv dass es der Seele guttut und der Körper das jetzt gebraucht hat. Doch auch über diesen kurzfristigen Kick hinaus, kann man das Wohlbefinden durch die richtigen Lebensmittel gezielt stärken.

Happy Food

🌰 Walnüsse

Schon die Oma hat gesagt "Walnüsse sehen nicht umsonst aus wie kleine Gehirne" und damit hat sie wieder mal recht gehabt. Wenn man die Nuss erstmal geknackt hat findet man darin einen hohen Anteil an Antioxidantien, Vitaminen & Mineralien. Außerdem ist ziemlich viel Alpha-Linolen Säure enthalten - eine natürliche Omega 3 Fettsäure.

💚 Spinat

Es gibt einen Grund wieso Popeye so starke Arme hat! Es liegt wohl an seiner Vorliebe für Spinat. Das grüne Blatt enthält tatsächlich sehr viel Folsäure und die ist gut gegen Depressionen und Müdigkeit. Und wer nicht Müde ist kann viel trainieren - das hat Olivia durschaut und ihrem Popeye viel Spinat gekocht.

Popeye's favourite - natürlich wie immer am besten frisch gemacht!

🍌 Bananen

Dass Bananen gute Kalium Lieferanten sind ist ja weitläufig bekannt. Aber habt ihr auch gewusst, dass sie auch eine ganze Menge Tryptophan enthalten? Tryptophan wirkt stimmungsregulierend und gemeinsam mit dem Vitamin B dass noch in ihnen steckt sind Bananen wahre Stars unter dem Soul Food.

Bananen - ein Klassiker und nicht ohne Grund in jedem Obstkorb zu finden!

🍽 Quinoa

Schon seit einiger Zeit ist das kleine Korn in aller Munde - nicht umsonst. Quinoa enthält nämlich das sogenannte Quercetin und das wiederum hat positive Effekte auf unsere Stimmungslage.

☕️ Kaffee

Achtung an alle die entkoffeinierten Café trinken aus Angst ihrem Körper zu schaden! Retourgang einlegen - das Koffein im schwarzen Gold minimiert das Risiko an Depressionen zu enkranken!

Der Café bei uns im Guesthouse soll übrigens besonders glücklich machen :)

🍎 Äpfel

"An apple a day..." ui - dieser Blogbeitrag ist voll mit weisen Sprüchen! Aber das zeigt uns doch, dass diese nicht von ungefähr kommen können. Der Genuss von Äpfeln hat einen beruhigenden Effekt. Über 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium oder Eisen trägt ein durchschnittlich großer Apfel in und unter seiner Schale. Dabei besteht er zu 85 Prozent aus Wasser und hat nur rund 60 Kalorien.  
 

🍵 Grüner Tee

Eine japanische Studie fand heraus, dass bei Menschen die fünf oder mehr Tassen grünen Tee pro Tag trinken das psychologische Stresslevel weitaus geringer als bei denen die nichts von dem grünen Zaubertrank zu sich nehmen. Aber ja ok... fünf Tassen oder mehr ist schon ganz schön viel!

Grüner Tee - natürlich OHNE Zucker - hebt die Stimmung!

💛 Kurkuma

Das gelbe Gewürz, bekannt aus der östlichen Küche hat es in sich und wärmt von Innen. Das wiederum gibt uns ein wohliges Gefühl, dass uns glücklich macht.

🐟 Lachs

Lachs ist der König unter den Omega-3 Fettsäuern Lieferanten! Und die sind gut gegen Depressionen und helfen wenn man sich schlapp fühlt. Ein schöner Nebeneffekt: auch für die Haare ist es ein wahres Wundermittel. Omega-3 macht sie widerstandsfähig und geben den gesunden Glanz!

🍫 Dunkle Schokolade

Juhu - die Schokoladenliebhaber unter unseren Lesern atmen erleichtert auf! Aber das gilt natürlich nur für dunkle Schokolade die einen hohen Anteil an Antioxidantien und einen geringen Anteil an Zucker hat. Außerdem reduziert dunkle Schokolade nachweislich das Stresshormon Kortisol. Deswegen ist man mit einer Tafel Schokolade auf der Couch so entspannt :)

⚪️ Austern

Wer zu wenig Zink zu sich nimmt, soll generell ängstlicher sein als Menschen mit einem hohen Anteil im Blut. Um cool und ruhig zu bleiben sollte man also Austern essen!

🍓 Beeren

Die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Beeren enthalten verschiedenste Vitamine und Botenstoffe. Auf jeden Fall sind viele davon gut gegen Entzündungen. Neben Eisen, Kalzium und Vitamin A sind z.b Himbeeren wahre Folsäure und Magnesium Pakete. Das sind u.a zwei Inhaltsstoffe die nachweislich die Laune heben.

Himbeeren sind vollgepackt mit Folsäure!

🍄 Pilze

Ein geringer Anteil von Vitamin D kann einen leichter anfällig für schlechte Laune und Depressionen machen. Vitamin D nehmen wir normalerweise durch die Sonnenstrahlen auf der Haut auf - aber während den kühleren Jahreszeiten ist das nicht immer so einfach. In Pilzen steckt viel vom Sonnen-Vitamin. Also ab Herbst kräftig zuschlagen!

🤓 Wir sind auf dem Gebiet aber natürlich keine Experten - daher bitte etwaige (Tipp)Fehler verzeihen!

 

Quelle: http://www.elle.com

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