Ein Blick zurück: Unsere Entstehungsgeschichte
23. November 2016
Auch wenn das unvorstellbar klingt, wir waren nicht schon immer da. Eröffnet haben wir unser Guesthouse am 1. Oktober 2013. Den Weg bis zur Eröffnung möchten wir heute mit euch nachgehen.
Als das Projekt „Guesthouse“ in seinen Startlöchern stand, wurde das Bauwerk von dem Architekten Arkan Zeytinoglu in eine geräumige Ode an das moderne Wiener Design umgewandelt. Unter großen Herausforderungen wurde aus dem Studentenwohnheim ein vornehmes Boutique Hotel: Dazu musste einerseits die Struktur des Gebäudes erhalten bleiben, ihm aber andererseits zugleich ein neues Gesicht gegeben werden. Aus diesem Grund wurde beim Bau des Hotels ein Dachgeschoss aufgesetzt. An der Gebäudefront ließ der federführende Architekt Pop-Out-Windows anbringen, seine Version der klassischen Erkerfenster, die man bei vielen der historischen Fassaden im Herzen der Wiener Innenstadt findet.
Es war einmal ein Restaurant…
An dem Ort, an dem sich heute unsere „Brasserie & Bakery“ befindet, lag vor der Eröffnung des Hotels das „Yugetsu“. Zu seiner Zeit eines der besten japanischen Restaurants in Wien, dem wir hoffen, aus kulinarischer Sicht ein würdiger Nachfolger zu sein.
Bei unserem Restaurant, der „Brasserie & Bakery“, handelt es sich hingegen um eine perfekte Mischung aus amerikanischem Diner, einer französischen Brasserie und einer zeitgemäßen Interpretation des klassischen Wiener Kaffeehauses. Dank seiner ungezwungenen Atmosphäre, die zugleich den Glanz des frühen 20. Jahrhunderts der Stadt wiederspiegelt, ist das Restaurant ein beliebter Treffpunkt bei den Ortsansässigen.
Um das Innenleben des Guesthouse stilvoll einzurichten, haben sich unser Hoteldirektor Manfred Stallmajer und der renommierte Designer Sir Terence Conran zusammengetan. Sir Conran schuf gemütliche und gut durchdachte Räume, die traditionell in ihrer Wiener Heimatstadt verankert sind. Glücklich schätzen wir uns auch über die Ausstattung unseres Hotels, das mit den Arbeiten lokaler Designer wie Wittmann, Oswald Härdtl und Carl Auböck seinen Besuchern aufwartet. Wiener Designklassiker bilden den kreativen Geist, der zum Konzept und Ambiente des Hotels beiträgt.
Design trifft auf Komfort
Auch wenn schlichte Gestaltung bei uns vorherrscht, geht das Design nie auf Kosten des Komforts. In unseren gemütlichen Räumen mit einladenden Sitzmöglichkeiten und kleinen Bibliotheken herrschen einfache Formen vor, bei denen wir auf ein klassisches und ruhiges Design gesetzt haben. Mit dieser zurückhaltenden Eleganz sorgte das Gespann Stallmajer und Sir Conran für eine neue Landmark im ersten Wiener Bezirk.
Seit der Eröffnung des Hotels im Jahr 2013 freuen wir uns täglich darüber, euch als Gäste in unserem Hotel und im Hotel Restaurant „Brasserie & Bakery“ begrüßen zu dürfen.
Bis bald – wir sehen uns im The Guesthouse Vienna!