Musiclove - Die Atmosphäre des Guesthouse für dein Zuhause
2. April 2020
#WELOVEMUSIC. Wenn auch Ihr, aufgrund der Coronakrise, die Stimmung des Guesthouses vermisst, dann seid ihr nicht alleine. Unser Guesthouse können wir nicht so einfach zu euch bringen - dafür aber unsere Musik und ein bißchen Atmosphäre!
Jeder der das Guesthouse betritt, stellt schnell fest, dass die Musik eine der Hauptdarstellerinnen ist. Denn bevor unser Gastgeber Manfred Stallmajer Hoteldirektor wurde, hat er (auch) als DJ gearbeitet. Jetzt lebt er seine Leidenschaft weiter aus und hat jeden Song auf unserer Playlist persönlich ausgewählt.
Aufstehen im Guesthouse - Ankommen im Tag mit der Morning Mood Playlist
Betritt man morgens das Haus, wird man von wunderbar weichem Swing empfangen, der abgestimmt ist auf die noch ruhigeren Morgenstunden. Ein schwebender Rhythmus, ein Sich-treiben-lassen; das Gefühl musikalischer Leichtigkeit. Dazu hört man das dezente Klappern des Frühstücksgeschirrs und feiner Kaffeeduft erfüllt den Raum.
Unsere Gäste genießen unser Frühstück während Dean Martin, Peggy Lee, Henry Mancini und viele andere Songs des Great American Songbooks wiedergeben.
Dazu servieren wir unsere allseits beliebten und bekannten Frühstücksklassiker wie unser „Egg Royal“, „French Toast“ oder ein getrüffeltes Rührei, und das in unserem Steinofen frisch gebackene Brot von Gragger & Cie.
Unsere Tipps:
- Music inspired by "The Great American Songbook" - Swing Mood
- Henry Mancini
- Dean Martin
- Peggy Lee
- Frank Sinatra
- The Guesthouse Frühstücksklassiker
- Egg Royal
- French Toast
- Frisch gebackenes Brot aus unserem Steinofen
Startet den Tag mit außergewöhnlicher Musik und einem herrlichen Frühstück!
Hier kommt ihr zu unserer Playlist „The Guesthouse Morning Mood“
Ein Bienenstock zu mittag oder wie ein unsichtbarer Gast zum Business Lunch Platz nimmt.
Über Mittag wird es in unserer Brasserie und Bakery geschäftig wie in einem Bienenstock. Viele Gäste halten bei unserem wöchentlich wechselnden Business Lunch ihre Meetings ab. Unser Gastgeber Joachim (vom Falstaff für das beste Service Österreichs ausgezeichnet) kennt unsere Stammgäste, nimmt sie familiär in Empfang und kümmert sich liebevoll um Gäste, die zum ersten Mal bei uns sind. Das Service von Joachim und seinem Team ist wunderbar persönlich und verbindlich.
Der Sommer kommt und nimmt in unserem Gastgarten Platz
Im Sommer ist natürlich auch in unserem Gastgarten so einiges los und es treffen Touristen, Locals und Geschäftsleute aufeinander.
Die Stimmung wird lebhafter und geschäftiger. Unsere Playlist wird zur Nebendarstellerin, bleibt diskret und ausgeglichen. Sie untermalt dezent die beruflichen und privaten Gespräche, Partnerschaften, die sich ergeben, Ziele, die erarbeitet und Geschäfte, die abgeschlossen werden. Sie ist der unsichtbare Gast an allen Tischen, der mit seinem unaufdringlichen Stil die Laune hebt und beschwingt.
Unsere Tipps:
- Mittags in der Brasserie
- Das persönliche Service von Joachim
- Der unsichtbare Gast an unserem Tisch
Der Tag klingt aus mit einem Gläschen an der Bar - Die Stimmung wird beschwingter und lockerer
Am späten Nachmittag wird es etwas flotter, die Stimmung lockerer und Gäste treffen sich an der Bar. Die Geschäftsbesprechungen und Kaffeeplauscherl werden abgelöst von einer frühen Feierabendstimmung.
Nach und nach treffen unsere Hausgäste, aber natürlich auch Wiener ein, die sich chic gemacht haben, um vor der Oper oder dem Theater noch einen Aperitif zu sich zu nehmen oder zu Abend zu essen.
An der Bar werden Cocktails ausgewählt, die unser Barkeeper Sebastian mit liebevoller Hingabe und sorgsam ausgesuchten Zutaten zubereitet.
Das Küchenteam bereitet sich auf das Anrichten der Abendkarte und unseres Chef´s Choice Menu vor. Unsere Küche kocht die Speisen auf hohem Niveau und dennoch bleiben sie dabei wunderbar unkompliziert.
Die Musik nimmt an Fahrt auf und die Klassiker des Tages werden abgelöst von schnelleren Nummern und Interpreten wie Earth, Wind and Fire, Jamiroquai, oder der wunderbaren Candy Dulfer. Es wird ein wenig funky und sehr rhythmisch. James Brown und Sly Stone mixten in den 1960er Jahren die Grundzutaten für Funk. Hier dringt der Rhythmus mehr und mehr in den Vordergrund und die bisher eher untergeordnete Begleitrhythmik wird zum musikalischen Hauptelement.
Diese Stimmung hält sich auch bis in den späten Abend, wenn unsere Gäste aus dem nahegelegenen Filmmuseum (wo sie Klassiker der Filmgeschichte genossen haben), dem Burgkino (hier wird dreimal die Woche der Filmklassiker „The Third Man“ gegeben) oder der Oper eintreffen und noch einen kleinen Happen zu sich nehmen oder das Abendessen nachholen. Immerhin ist unsere Küche bis 23:00 Uhr geöffnet.
Unsere Tipps:
- Dinner im Guesthouse
- Filmmuseum
- Burgkino (mit dem Klassiker "Third Man")
- Oper
- Cocktail Hour Playlist - Funky Rhythm
- Songs von Candy Dulfer
- Jamiroquai
- Earth, Wind and Fire
Hier findet ihr unsere Playlist „The Guesthouse Cocktail Hour“
Unser Chef-Gastgeber Manfred Stallmajer hat bei der Auswahl der über 3.000 Songs darauf Wert gelegt, dass Genres dabei, sind die ihm gefallen, und natürlich sind auch seine Lieblingsmusiker vertreten. Es ist ihm wichtig, abseits des Mainstream zu sein und doch eine Auswahl zu treffen, die zu unserer Brasserie passt. Die Brasserie wurde ja auch so gestaltet wie Manfred sich sein Lieblingslokal vorstellt.
Unser Team findet: Es ist gelungen! Wir hoffen, Euch geht es auch so!
Wir können es nicht besser sagen als die Unvergleichliche Etta James:
„The two things you can´t fake are good food and good music.“
Fazit: Erlebt es selbst! Zwar könnt ihr im Moment nicht zu uns kommen, aber die Links zu unserer Musik findet ihr im Beitrag.
Sobald die Brasserie wieder geöffnet ist, könnt ihr sie natürlich auch live erleben. Wir freuen uns schon jetzt auf Euren Besuch!
In der Zwischenzeit könnt ihr hier auch einen Gutschein erwerben und diesen später einlösen.