Aktuelle Beiträge

New on Instagram

Grätzelspaziergang Runde 2: Leopoldstadt

26. April 2017

WE ARE LOCALS. Wie versprochen geht unsere Beitragsreihe in der wir die einzelnen Bezirke unserer schönen Stadt vorstellen möchten weiter.  Das letzte Mal haben wir Euch durch die Innere Stadt geführt. Diesmal springen wir über den Donaukanal und werden den zweiten Bezirk unsicher machen.

1020

Der zweite Bezirk „Leopoldstadt“ ist nach Kaiser Leopold I benannt und grenzt an die Bezirke 3, 9, 11 und 20 sowie jenseits der Donau der 22. Bezirk. Den größten Teil des 2. Bezirkes nimmt übrigens Wiens größte grüne Oase, der Prater ein. Mit der U-Bahn ist dieser Teil der Stadt mit der U2 oder der U1 erreichbar.

Unsere 5 Tipps im zweiten Bezirk

📸 Augarten

Da ist einiges Los im Augarten – lange Zeit weniger beachtet und durchwegs vergessen ist der öffentliche Park mit der größten barocken Gartenanlage Wiens nicht nur bei den umliegenden Bewohnern der Leopoldstadt beliebt. Abgesehen von Spiel- und Sportplätzen und viel freier Liegefläche im Grünen ist er auch das zu Hause von diversen Kunst- und Kultureinrichtungen. Das Augartenpalais selbst ist der Sitz der berühmten Wiener Sängerknaben, das historische Schloß Augarten beherbergt die Porzellanmanufaktur Augarten. Weiters gibt es noch das Atelier Augarten mit der dort ansässigen namhaften Kunstgalerie Thyssen Bornemisza Art Contemporary (TBA 21 Augarten), das Filmarchiv Austria, ein Altersheim, der Lauder Chabad Campus, ein Kinderfreibad und mehrere Sportplätze. 2012 kam MuTh, der Konzertsaal der Sängerknaben an der Südspitze des Areals des Augartenspitz dazu. Historische Relikte sind die beiden hohen Flaktürme aus dem Zweiten Weltkrieg. Für Essen & Trinken sei übrigens auch gesorgt.

Vom Guesthouse Vienna in… 15 Min

📸 Karmelitermarkt

Nur einen Katzensprung vom Augarten entfernt liegt der Karmelitermarkt. Den Naschmarkt kennt ja mittlerweile fast schon jeder und außerdem haben sich dort in letzter Zeit auch einige weniger schöne Souvenirshops zu den alten Marktständen gesellt. Wer es lieber ein weniger ruhiger mag ist hier genau richtig. Am Wochenende findet regelmäßig der Bauernmarkt statt, die Slow Food Vereinigung betreibt dort einen eigenen Stand. Die vielen jungen Lokale rund und am Markt laden zum Verweilen ein – an einem sonnigen Samstag lässt es sich hier sehr fein ins Wochenende starten.

Vom Guesthouse Vienna in… 15 Min

Samstagmorgen am Karmelitermarkt © Hubertl / Wikimedia Commons

📸 Kriminalmuseum

Nicht nur für die Tatort Fans unter Euch einen Besuch wert – aber starke Nerven sollte man schon haben, wenn man das Kriminalmuseum im „Seifensiederhaus“ (eines der ältesten Häuser des 2. Bezirks) betritt. Dokumentiert sind hier die aufsehenerregendsten österreichischen Straftaten der letzten Jahrhunderte. Von Mord-Berichten zurück bis ins Mittelalter bis hin zu politischer Kriminalität. Zur Erholung und zum Durchatmen gibt es im Anschluss ein Alt-Wiener Café im Innenhof des Gebäudes.

Das Kriminalmuseum in einem der ältesten Häuser der Leopoldstadt! (c) A. Savin / Wikimedia Commons

Vom The Guesthouse Vienna in… 20 Min

📸 Supersense

Nah beim Wiener Prater bietet der Concept-Store Supersense ein unverwechselbares Delikatessengeschäft der Sinne: Sehen, Schmecken, Spüren, Riechen und Hören wird hier durch eine Vielfalt an Retro-Objekten geschaffen. Vom analogen Fotoapparat über das gute alte Vinyl bis zur Druckerpresse bietet Supersense alles, was unser Gestern so schön gemacht hat.

Liegt auf dem Weg zum Prater und wer bis jetzt noch keine passenden Mitbringsel erstanden hat, wird hier fündig! Und guten Café gibt’s hier auch – und uns Café Experten könnt ihr vertrauen.

Vom Guesthouse Vienna in… 15 Min

Ein Besuch im wunderschönen Supersense Store zahlt sich einfach immer aus! © Gebhard Sengmüller

📸 Donaukanal & Würstelstand „zur Kaiserzeit“

Würstelstände sind ein Wiener Unikum. „Zur Kaiserzeit“ ist einer der ganz besonderen. In einem stilvollen Kiosk aus dem Jahr 1909 auf der Augartenbrücke untergebracht, wird der Würstelstand seinem Namen mehr als gerecht: Die ‘Kaiserwurst’ ist zum Beispiel eine eigene Schöpfung von „Zur Kaiserzeit“, eine feine Weißwurst aus Kalbs- und Schweinefleisch, raffiniert gewürzt. Ihr zarter Geschmack harmoniert perfekt mit einem Gläschen Schaumwein. Dazu – wie könnte es anders sein – eine resche ‘Kaisersemmel’, serviert auf erlesenem Geschirr.

Lässt sich perfekt mit einem Spaziergang am Donaukanal entlang verbinden! Die Graffitis bewundern, Sonne genießen und die Füße (nicht ins!) aber übers Wasser baumeln lassen!

Vom Guesthouse Vienna in… 15 Min

Die herzlichste Bewirtung und die beste Blunzn gibt's beim Würstelstand zur Kaiserzeit!

Unser Kollegen an der Rezeption helfen Euch natürlich gerne und erklären genau wie man möglichst schnell und unkompliziert überall hinkommt!

☝🏽 Aufgepasst! Am 24. Mai erscheint der nächste Grätzelspaziergang – gemeinsam werden wir den 3. Bezirk erkunden!

Titelbild:  ©WienTourismus / Karl Thomas

Aktuelle Beiträge

New on Instagram