Aktuelle Beiträge

Instagram

Wir schenken euch reinen Wein ein Unsere Winzer und ihre Weine

12. Oktober 2017

WE ARE GOURMETS. Und unser Hotelmanager Manfred Stallmajer hat eine besonders feine Nase und den richtigen Riecher wenn es um guten Wein geht. Welche österreichischen Weinkreationen es ihm besonders angetan haben und welche Weine ihr bei uns in der Brasserie und auch in den Mini-Bars auf den Zimmern findet - das erfahrt ihr im heutigen Blogpost. Und weil doch im Moment überall gerade die Lesezeit (sowohl Bücher als auch Trauben) ist, passt das Thema besonders gut, haben wir uns gedacht. Zum Wohl - ähm... viel Spaß beim Lesen 😜. 

Kräftige Rotweine & Fruchtige Weissweine

Im kleinsten Gebiet Pannoniens an der ungarischen Grenze keltern die Winzer seit Jahrhunderten große Weine mit starkem Ausdruck. Das typische Terroir aus mineralreichen und lehmigen Böden ist eine Idealvoraussetzung für würzige und fruchtige Weine. Von hier, vom traditionellen Weinland Niederösterreich und aus Wien - der einzigen Hauptstadt der Welt, in welcher Wein angebaut wird - stammt unsere vielfältige Weinauswahl.

Wien ist die einzige Hauptstadt der Welt in der Wein innerhalb der Stadtgrenzen angebaut wird!

Weinlese mit Blick über die Stadt - weltweit einzigartig!

🍷 Weingut Schützenhof

Das Weingut Schützenhof am Fuß des Eisenbergs wird seit 1816 bereits in sechster Generation als Familienbetrieb geführt. Diese lange Tradition fließt auch in die Qualität der Weine ein, vor allem in die autochthonen Sorten Blaufränkisch und Zweigelt. Ein Grund für die Qualität der Weine sind die überdurchschnittlich hohen Alter der Rebanlagen, die teilweise 65 Jahre überschreiten. In unseren Zimmern findet ihr den Zweigelt auf den Zimmern und in der Brasserie kann man zwischen den Sorten Blaufränkisch Senior, Kastellan und Merlot wählen.

Markus Faulhammer bei der persönlichen Qualitätskontrolle  😇

🍷 Weingut Unger

Mit etwa 5 Hektar großen Weingärten besitzt Unger ein kleines, aber feines Weingut. Gerald Unger hat in jungen Jahren die ganze Welt mit Schiff bereist und überall ist er der Qualität der guten Weine auf den Grund gegangen. Dieses Wissen steckt nun im Blaufränkisch Eisenberg DAC, der eine von den zwei Flaschen Rotweinen auf unseren Zimmern ist. Mit dem Gerus, Cabernet Merlot und dem Weißburgunder können Weinliebhaber in der Brasserie die ganze Vielfalt der österreichischen Spitzenweine erschmecken.

🍷 Mayer am Pfarrplatz

Die Wiener-Klassik vom Weingut Mayer am Pfarrplatz, ist der frisch-fruchtige Wiener Wein, der perfekt zur traditionellen Wiener Küche passt - geschmacklich ist er das Bindeglied zwischen Tradition und Moderne. Der facettenreiche Wein besteht aus den Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und ein wenig Traminer ist auch dabei. Seine lebendige Struktur, die traubigen Aromen und elegante Säure machen diesen wein zu einem wahren Trinkvergnügen. Fein eingekühlt finden unsere Hotelgäste diese Wiener-Klassik in der Mini Bar.

Das Weingut Mayer am Pfarrplatz im 19ten Bezirk!

🍷 Weingut Wenzl

Die Geschichte des Weingut Wenzl liest sich wie ein historischer Roman: Die Vorfahren der Familie haben sich nachweislich bereits im 16. Jahrhundert in Matzen angesiedelt und dürften damals im Gefolge des Grafen Kinsky, bei dem sie als Kellermeister beschäftigt waren, eingewandert sein. Maßvolle Betreuungsarbeiten der Weingärten und die Pflege der Weine sichern optimale Qualität. Davon profitiert der charakteristische Grüne Veltliner, den unsere Gäste auch am Zimmer trinken können.

👉🏼 Im Zimmerpreis sind bei uns u.a auch immer 2 Flaschen Weißwein und 2 Flaschen Rotwein inkludiert. Weil man sich bei uns wie zu Hause fühlen soll und da öffnet man sich abends doch auch gerne eine gute Flasche wenn man es sich gemütlich macht. Und wenn unsere Gäste eine dieser Flaschen mit zum Dinner in die Brasserie bringen freut uns das noch viel mehr - dann findet das Abendessen also gleich im zweiten Wohnzimmer statt - #wearefriends!

Und für alle die es ganz genau wissen wollen: hier kommt ihr zu unserer Weinkarte für die Brasserie & Bakery.

Seit gestern haben wir übrigens einige neue Gerichte auf der Speisekarte - hier könnt ihr schon mal gustieren!

Aktuelle Beiträge

Instagram