7 Top Highlights und Must See's - INNERE STADT WIEN
4. Mai 2023
#WEARELOCALS. Egal ob ihr Wien besucht oder einfach nur ein Fan von Eurer Heimat seid, wir begleiten Euch bei Spaziergängen durch die Stadt und zeigen Euch dabei versteckte Highlights und Must-Sees, die man vielleicht nicht in jedem Stadtführer findet.
1010
Hier zeigen wir Euch de Heimatbezirk unseres Hotels – den ersten Bezirk, auch „Innere Stadt“ genannt.
Die Grand Dame, das Herz unserer Stadt wird von 7 Bezirken eingerahmt:
- 2. Leopoldstadt
- 3. Landstraße
- 4. Wieden
- 6. Mariahilf
- 7. Neubau
- 8. Josefstadt
- 9. Alsergrund
Der historische Kern Wiens, bis 1850 deckungsgleich mit dem gesamten Stadtgebiet, hat die größte Dichte an Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter viele Museen (das Albertina Museum liegt gleich gegenüber) und historische Gebäude.
Das Beste ist – alles lässt sich sehr gut zu Fuß erkunden. Wenn ihr es lieber bequemer mögt, könnt ihr natürlich auch eine Runde mit der Ringtram drehen.
Unsere 7 Top Tipps im ersten Bezirk
📸 Franziskanerplatz - EIn Versteck im Zentrum
Mitten in der Stadt und trotzdem versteckt. Der Franziskanerplatz lässt einige Meter abseits der Touristenströme ein klein wenig aufatmen. Fast fühlt es sich wie auf einem Dorfplatz am Lande an, wenn die Glocken der Franziskanerkirche läuten und einem im Schanigarten vom „kleinen Café“ die Sonne ins Gesicht scheint.
Entfernung vom Frühstückskaffee: 10 Minuten!
📸 Weltmuseum - Eine Reise um die Welt
Es geht um Menschen! Der Slogan des Museum verbindet die Geschichten vieler Menschen, die auf der Welt Neues gesehen, erlebt oder getan und Ihre Eindrücke gesammelt haben.
- 14 Säle mit einer umfangreichen Schausammlung
- über 3.000 Objekte, die Botschafter und Geschichtenerzähler aller Kontinente sind
- die Sammlung des legendären Seefahrers James Cook
- der weltberühmte Federschmuck (Penacho) aus Mexiko
Erst durch das Erleben und Kennenlernen anderer Weltentwürfe kann wir unser eigenes Weltbild hinterfragen und auch unsere eigene Kultur aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Das neue Weltmuseum lädt genau dazu ein und bietet auch eine interaktive Tour an!
Neben der Dauerausstellung finden sich auch Sonderausstellungen im Programm und für Kinder gibt es am Freitagnachmittag „Kaleidoskids“.
Das Museum ist auch von außen einen Spaziergang wert; es liegt direkt am Heldenplatz, der immer einen Besuch wert ist.
Entfernung vom Hotelzimmer: 9 Minuten!
📸 Volksgarten - Blütenpracht und erholung in der stadt
Gleich in der Nähe des Weltmuseums und einen kurzen Spaziergang zum Burgtheater entfernt, liegt der Volksgarten.
- Erste Parkanlage explizit für das Volk vom Kaiserhaus errichtet.
- im französischen Barockstil
- in der Form eines englischen Parks
- Rosengarten mit über 3.000 Rosensträuchern von mehr als 200 Rosensorten
Im Zentrum des Gartens befindet sich der von Peter von Nobile errichtete Theseus Tempel¸ die darin befindliche Theseus Figur von Antonio Canova ist mittlerweile umgezogen und nun im Stiegenhaus des Kunsthistorischen Museums zu bewundern.
Bei schönem Wetter hat man gute Chancen, das eine oder andere Hochzeitspaar anzutreffen, dass sich fotografieren lässt.👰 🤵
Entfernung von unserem Schanigarten: 9 Minuten!
📸 Uhrenmuseum - Immer Pünktlich
Das Wiener Uhrenmuseum , gegründet 1917, mit einer der bedeutendsten Sammlungen Europas (unter anderem der von Marie v. Ebner-Eschenbach) befindet sich im Palais Obizzi, einem der ältesten Häuser Wiens.
Zu den Höhepunkten zählen eine astronomische Uhr aus dem 18. Jahrhundert sowie der kleinste Zeitmesser, der „Zappler“ der sogar unter einen Fingerhut passt.
Entfernung vom Hotelzimmer: 15 Minuten!
📸 Vom Knopf- zum Schokoladenkönig - Die süße versuchung
Ab 1844 wurden hier Knöpfe aller Art verkauft, der berühmte Knopfkönig war sogar k.u.k Hoflieferant. 2004 wurde dann eine würdige Nachfolge für das wunderschöne und traditionsreiche Geschäft inmitten der Wiener Innenstadt, am Petersplatz gesucht & gefunden – Konditormeister Wolfgang Leschanz!
- Feinste Pralinen und Schokoladekreationen
- original dunkelbraun getäfelte Verkaufstheken, Regalen und Schubladenschränken aus dem 19. Jahrhundert
Auch bei uns im Guesthouse finden Sie süße Köstlichkeiten in der Minibar aus dem Hause Leschanz. Der Schokoladenkönig - ein must-see und ein must-try! Übrigens Knöpfe gibt es auch noch immer - aus Schokolade! 😋
Entfernung von unserer Minibar: 15 Minuten!
📸 Burggarten / Schmetterlingshaus - gemütliche Pause
Gleich um die Ecke vom Guesthouse liegt eine der vielen grünen Oasen unserer Stadt – der Burggarten! Die täglich geöffnete Parkanlage lädt zum Verweilen ein. Auf dem Rasen und den vielen Parkbänken lässt es sich wunderbar picknicken, Kaffee trinken (holen Sie sich einen Coffee2go und einen herrlichen Brownie aus unserer Brasserie) und relaxen.
Danach empfehlen wir, das Schmetterlingshaus zu erkunden und dabei hunderte freifliegende Schmetterlingsarten zu beobachten. Abgesehen von der Artenvielfalt befindet sich das Schmetterlingshaus in einem der schönsten Art Deco Glashäuser der Welt!
Entfernung von unserem Coffe2Go… 2 Minuten!
📸 Nomen est Omen - kleine Gässchen in der Altstadt
Schmale, enge Gassen und sagenumwobene Straßennamen. Ein Spaziergang durch die mittelalterliche Altstadt darf unserer Meinung nach bei einem Wien-Besuch nicht fehlen.
- Schönlaterngasse
- Blutgasse
- Bäckerstraße
- Mölkersteig & viele mehr
Ganz besonders schön sind auch die zahlreichen Innenhöfe, die im ersten Bezirk zu sehen sind – ein Blick lohnt sich! Unbedingt besichtigt werden sollte die berühmte Ankeruhr, ein echter Hingucker mit Geschichte. Und vielleicht findet jemand auch den "lieben Augustin"!
Vom Start nach Frühstück… 5 Minuten!
Pssssssssst… unser Wissen ist noch lange nicht ausgeschöpft! Wir haben noch viele weitere (Geheim)tipps für einen außergewöhnlichen Wien Aufenthalt auf Lager – einfach unsere Experten am Front Office fragen 🗝😎
Titelbild: © WienTourismus/PeterRigaud
Bilder Weltmuseum: ©WienTourismus/Paul Brenner
Bilder Volksgarten: © WienTourismus/Christian Stemper
Bilder Burggarten: © WienTourismus/PeterRigaud