Aktuelle Beiträge

New on Instagram

Grätzelspaziergang Runde 3: Landstraße

24. Mai 2017

WE ARE LOCALS. Vielen Dank für die tollen Komplimente zu unserem letzten Grätzelspaziergang. Es freut uns wirklich sehr, dass unsere Tipps bei euch gut ankommen und auch die Wiener unter euch neue potentielle Lieblingsplätze entdecken. Im dritten Teil unserer Beitragsreihe entführt euch unsere PR & Kommunikations Managerin Denise persönlich in ihren schönen Heimatbezirk. Von ihr bekommt ihr die 5 persönlichen Lieblingsplätze in 1030, seid ihr bereit? Los geht's...

Im schönen 3. Bezirk zu Hause - unsere PR & Kommunikationsmanagerin Denise

1030

Landstraße ist der dritte Wiener Gemeindebezirk, entstand 1850 durch Eingemeindung ehemaliger Vorstädte und grenzt an die benachbarten Bezirke 1, 2, 4, 10 und 11. Verglichen mit den anderen „Inneren Bezirken“ verfügt der Bezirk über einen hohen Anteil an Grünflächen. Der Bezirk liegt entlang mehrerer Terrassen der Donau, wobei der Donaukanal die östliche und die Wien die nordwestliche Grenze bildet. Im Süden des Bezirks grenzt der Laaer Berg an Landstraße.

Unsere 5 Tipps im dritten Bezirk

📸 Samt & Sonders

Mit diesem kleinen Wunderladen hat sich jemand einen lange gehegten persönlichen Traum erfüllt. Das spürt man sobald man den Shop am Rennweg betritt. Eine feine Auswahl an geschmackvollen Besonderheiten von der Nachttischlampe über das Kaffeeservice, von der perfekt sitzenden Jeans oder dem perfekten Sommerkleid bis hin zu ausgewählten Spielsachen für die Kleinen. Ja, dieses Geschäft ist der Beweis, dass man eben doch alles haben kann. Hauptsache schön und eben besonders. Ich könnte stundenlang in diesem Geschäft stöbern. Tue ich auch manchmal wenn ich Zeit habe. Meist komme ich um ein Geschenk zu besorgen und gehe mit noch mehr Geschenken für mich selbst 😍.

Vom Guesthouse Vienna in... 15 Minuten

Hier wird man einfach immer fündig - Samt und Sonders gleich beim Unteren Belvedere.

📸 Botanischer Garten

Der Hortus Botanicus Vindobonensis ist eine Einrichtung der Universität Wien und öffentlich zugänglich. Frühling, Sommer, Herbst und Winter - zu jeder Jahreszeit findet man meinen kleinen Sohn und mich hier beim Spazierengehen. Hier gibt es um die 11.500 verschiedenen Pflanzenarten zu entdecken☝. Kleine verschlungene Pfade führen einen durch Kakteenlandschaften, Alpengärten, Nadelwälder oder Tropenhäuser! Ein wirklich zauberhafter Ort um ein wenig zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Durch 2 Tore ist der Botanische Garten auch mit dem Belvedere verbunden. Ganz besonders spannend ist auch die Raritätenbörse die in regelmäßigen Abständen stattfindet. Wer nach besonderen und seltenen Pflanzenarten abseits der Gartencenter sucht, wird hier bestimmt fündig!

Vom Guesthouse Vienna in... 15 Minuten

Einmal tief durchatmen bitte - der botanische Garten gehört zu den schönsten grünen Lungen der Stadt.

Unser Lieblingsspaziergang - zu jeder Jahreszeit!

📸 Rochusmarkt

Die ganze Woche herrscht hier reges Treiben und Marktstimmung am Platz vor der Rochuskirche! Doch am Freitag und Samstag - wenn der Bauernmarkt stattfindet - wird es besonders quirlig! Hier kommen wir für den Wochenendeinkauf her, man bekommt wirklich herrliche, regionale Produkte. Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, hausgemachte Mehlspeisen - einfach alles. Besonders schön finde ich immer die bunten Sträuße aus Wiesenblumen - da kommt meistens einer mit nach Hause. Im Anschluss schnappen wir uns meist noch ein paar Brötchen und ein Pfiff Bier bei Trzesniewski bevor es wieder nach Hause geht.

Vom Guesthouse Vienna in... 10 Minuten

📸 21er Haus

Ursprünglich wurde das beeindruckende Gebäude des 21er Haus als Österreich Pavillon für die Weltausstellung 1958 errichtet und 1962 als Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts in Wien eröffnet. Damals hieß es auch noch 20er Haus. Meiner Meinung nach gibt es kaum einen perfekteren Raum um Werke zu präsentieren - ich bin jedes mal aufs Neue fasziniert. Unbedingt regelmäßig den Ausstellungskalender checken - bis zum 5. Juni 2017 läuft noch die Daniel Richter Ausstellung und die ist wirklich sehr zu empfehlen!

Vom Guesthouse Vienna in... 15 Minuten

Hier wird österreichische Kunst des 20ten und 21ten Jahrhunderts perfekt in Szene gesetzt.

📸 Russisch- Orthodoxe Kirche

Wie in "Little Russia" fühle ich mich, wenn ich an der russisch-orthodoxen Kirche mit ihren bunten Zwiebeltürmchen vorbeigehe. Ich weiß nicht wie viele Fotos ich bereits geschossen habe - wenn das Sonnenlicht richtig steht und die Farben und das Gold im Abendlicht glitzert, fasziniert mich die "kleine" Kathedrale zum Hl. Nikolaus einfach jedes Mal. Besichtigen kann man die Kirche zu den regulären Öffnungszeiten oder man bucht eine Gruppenführung.

Tipp: am 9.6 findet in Wien die "Lange Nacht der Kirchen" statt und die Kathedrale zum Hl. Nikolaus ist auch dabei!

Die bunten Zwiebeltürme von St. Nikolai leuchten so schön im Sonnenlicht!

Die bunten Zwiebeltürme von St. Nikolai leuchten so schön im Sonnenlicht!

Aktuelle Beiträge

New on Instagram