Im Sattel durch Wien
2. Mai 2024
Wien ist nicht nur zum Flanieren wunderschön, auch mit Fahrtwind im Haar lässt sich die prachtvolle Stadt gemütlich erkunden. Wer sich einmal in den Sattel wagt, der wird es immer wieder tun...
DER KLASSIKER: RUND UM DIE RINGSTRASSE
Start: Stadtpark beim Johann-Strauss-Denkmal
Länge: ca. 5,5 km
Wie der Name bereits vermuten lässt, führt die Ringstraße kreisförmig um die Wiener Altstadt herum. Der Radweg ist wundervoll ausgebaut, breit und bietet eine eindrucksvolle Sightseeing-Tour: vorbei an der Staatsoper, der Hofburg, dem Natur- und Kunsthistorischen Museum, dem Rathaus, dem Burgtheater und der Universität. Von der Votivkirche ist es dann nicht mehr weit zum Donaukanal. Bei der Urania geht es zurück durch die Promenade in Richtung Stadtpark.
PRATER-HAUPTALLEE: DAS GRÜNE HERZ DER STADT
Start: Praterstern/Kaiserwiese
Länge: ca. 9 km
Die Prater-Hauptallee ist die grüne Lunge Wiens. Bekannt für das Riesenrad, bietet der Prater allerdings sehr viel mehr als nur Attraktionen und Zuckerwatte. Hier fährt es sich gemütlich im Schatten der Bäume durch die Hauptallee. Wer allerdings nicht nur geradeaus fahren will, der findet rund um den Prater auch einige Sehenswürdigkeiten: die Jesuitenwiese, das topmoderne Areal der Wirtschaftsuniversität Wien, das Ernst-Happl-Stadion oder eben auch den Wurstelprater. Kleiner Tipp wenn man mit Kind unterwegs ist: Bei Kolarik gibt es nicht nur Stelze, sondern im Sommer auch Hüpfburgen und in der kalten Jahreszeit einen gemütlichen Spielraum für die Kleinsten
(DONAU)CANALE GRANDE
Start: Spittelau
Länge: ca. 7 km
Entlang des Donaukanals lässt es sich autofrei und gemütlich quer durch Wien am Wasser entlang radeln. Ein möglicher Startpunkt könnte dabei die kunstvoll von Friedensreich Hundertwasser entworfene Müllverbrennungsanlage in Spittelau sein, weiter geht es entlang von Wiens größter GraffittiSammlung Richtung Innenstadt. Im Sommer beleben viele Strandbars die bunte Promenade und bieten zahlreiche Erfrischungen an.
D E R D O N AU - R A D W E G
Start: Klosterneuburg
Länge: ca. 50 km
Mit 50 km die ambitionierteste Fahrradtour, allerdings auch die vielfältigste. Denn vom Westen der Stadt führt die Tour über die Donauinsel in den Osten, in den Nationalpark Donau-Auen. Hier lohnt es sich, ein Fernglas mitzunehmen, nach wilden Tieren Ausschau zu halten und innezuhalten, denn die Lobau ist ein einzigartiger Lebensraum für Biber, Eisvögel und Seeadler. Wien ist eben anders.
Wer also auch im Urlaub nicht aufs Radfahren verzichten mag, kann problemlos ein Fahrrad ausleihen, und zwar an folgenden Adressen:
An zahlreichen Stationen in der ganzen Stadt stehen die Räder rund um die Uhr und das ganze Jahr zum Ausleihen zur Verfügung.
Die Plattform bietet viele unterschiedliche Räder wie E-Bikes, Mountainbikes, Rennräder einerseits von Privatpersonen, aber auch von Fahrradläden zum Verleih an.
Vienna Explorer Tours & Day Trips
Franz-Josefs-Kai 45, 1010 Wien ab 23 € für 24 Stunden
Pedal Power bietet auch geführte Touren durch Wien an, Fahrräder kann man ab 30 Euro pro Tag ausleihen. Bösendorferstraße 5, 1010 Wien
Im Prater könne nicht nur konventionelle Räder ausgeliehen werden, sondern auch Rikschas – ab 12 Euro pro Stunde. Prater 113, Prater Hauptallee / Schweizerhaus, 1020 Wien
Headerbild:
Freizeitparadies Donauinsel (c) WienTourismus/Christian Stemper