Aktuelle Beiträge

New on Instagram

Martinigansl in der Brasserie Zeit mit Familie & Freunden

2. November 2017

WE ARE GOURMETS. Es gibt kaum eine andere Speise die den Winter und die damit zusammenhängende Gemütlichkeit besser einläutet als das Martinigansl. Eine Speise die auch mit ihren köstlichen Beilagen einfach von innen wärmt und die ganze Familie dazu einlädt sich um einen Tisch zu versammeln und gemeinsam Zeit zu verbringen. Und weil wir große Freunde der Geselligkeit sind, servieren wir in der Brasserie auch dieses Jahr wieder besonders köstliche und knusprige Martinigansln. 

Ein historischer Erklärungsversuch für dieses Brauchtum geht davon aus, dass in Zeiten des Lehnswesens eine am Matrinstag fällige Lehnspflicht, eine Abgabe names "Martinsschoß" der Ursprung war. Dieser Martinsschoß war damals häufig eine Gans und darauss bildete sich die Bezeichnung Martinsgans, und weil dieser Tag dann traditionell mit einer Kirmes oder einem Tanzmusikabend gefeiert wurde, bot es sich an die Gans zum Festessen mitzubringen und an diesem Abend festlich zu verspeisen. (Quelle: Wikipedia)

Martinigansl in der Brasserie

Morgen ist es soweit und unsere Martinigansl-Woche startet. Von Samstag, 4. November bis einschließlich Sonntag, 11. November könnt ihr bei uns in der Brasserie ein herrliches Gansl genießen. Mit allem was dazu gehört: Erdäpfel-Maroniknödel, Apfelrotkraut und glacierten Maronis. Am besten ihr ruft gleich eure Freunde und Familie an, macht euch einen Termin aus und klickt gleich hier um euch einen Tisch zu sichern! Bitte bei der Tischreservierung auch gleich die gewünschte Anzahl an Martinigansln mitbestellen!

Ein schöner und gemütlicher Brauch das Martiniganslessen mit Freunden & Familie...

Woher kommen unsere Gänse?

unser Küchenchef hat im Vorhinein einige Gänse getestet um für euch den besten Lieferanten zu finden dessen Produkte natürlich abgesehen vom Geschmack auch unseren Qualitätskriterien entspricht: Regional & biologisch. Was anderes kommt uns nicht auf den Teller. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen.

Unsere Gänse beziehen wir von der Waldviertler Bio Manufaktur Schober. Seit bereits sieben generationen werden in dem Familienbetrieb Schober Fleisch- und Wurstwaren in höchster Qualität hergestellt. Die Waldviertler Bio-Wurstmanufaktur ist eine der ganz wenigen 100%igen Bio-Fleischhauereien in Österreich.

Eigentlich auf Schweine- und Rindfleisch spezialisiert, gibt es aber im Herbst auch Biogansln zu haben. Durch natürliche Tierhaltung, stressfreie Schlachtung und handwerkliches Können entstehen hier hochwertige Lebensmittel, die im Einklang mit der Natur erzeugt werden und besonders gut schmecken.

Weinempfehlung zum Martinigansl

Unsere Weinkarte ist voll mit köstlichen Weinspezialitäten aber um euch die Sache leichter zu machen hat sich unser Restaurantleiter Jochachim bereits die passende Auswahl zum Gansl überlegt:

🍷CUVÉE, Wachter-Wiesler (Bf/Cs/Me), Julia, 2012, Südburgenland

🍷CABERNET SAUVIGNON, Kloster am Spitz, Kaberné, 2012, Neusiedlerhügelland

Vor Ort berät unser Service-Team gerne zu weiteren oder anderen Weinbegleitungen.

Joachim hat für euch bereits die passende Weinauswahl zum Martinigansl getroffen.

Aktuelle Beiträge

New on Instagram