We are Friends -Wordrap mit Carl Auböck
14. März 2017
WE ARE FRIENDS. Ok, wir geben es zu... wir hier im Guesthouse sind ein wenig detailverliebt. Vor allem in die schönen Besonderheiten unseres Hauses die aus der Wiener Traditions-Werkstätte Carl Auböck stammen.
110 Jahre Erfolgsgeschichte
Die Werkstätte Carl Auböck in der Bernardgasse 21 im siebten Wiener Bezirk, besteht seit dem ersten Tag vor mehr als 110 Jahren bis heute. Gegründet wurde dieser Ort hoher Handwerkskunst von Karl Auböck (I). Am Anfang erzeugte er hier typische „Wiener Bronzen“, darunter sind Kleinplastiken Wiener Hersteller zu verstehen, dekorativ und originell.
„DAS CREDO IN ENTWURF UND HERSTELLUNG IST DIE AUTHENTIZITÄT UND DIE EINMALIGKEIT JEDES STÜCKS. DIESE IST GEWÄHRLEISTET DURCH DIE HANDWERKLICHE HERSTELLUNG.“ (Carl Auböck IV)
Heute ist mit Carl Auböck (IV) die Werkstätte in der vierten Generation tätig. Unvermindert besteht weltweites Interesse an den exquisiten Objekten die unter anderem auch im MOMA New York oder im Londoner Victoria & Albert Museum zu sehen sind.
7 kurze Fragen an Carl Auböck
✏️ Wie ist es zu einer Zusammenarbeit mit The Guesthouse Vienna gekommen und wieso passen unsere zwei Unternehmen so gut zusammen?
Die Architekten von Conran hatten einige Objekte der Werkstätte ausgewählt. Das The Guesthouse ist neben urbaner, zeitgemäßer Eleganz auch wieder so ein „Hands-on Betrieb“ glaube ich und das schätzen moderne Gäste.
✏️ Was inspiriert Sie?
Die Freude der Anderen.
✏️ Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Intensiv, voll mit Erfahrung und Neuem lernen, Umgang mit vielen Leuten.
✏️ Welche Ecke in unserem Haus gefällt Ihnen am besten?
In der Tiefe des Restaurants spürt man die Stadt draußen vibrieren
✏️ An einem freien Wochenende findet man mich...
…am liebsten zu zweit mit meiner Frau in einer Ausstellung in der Stadt.
✏️ Meinen Kaffee trinke ich am liebsten…
…bei meiner Tochter Zola in der Torten Manufaktur, dann kommt aber gleich der Espresso im Guesthouse!
✏️ Was darf man in Wien auf keinen Fall verpassen?
Die Herzkapelle in St. Augustin, das Lusthaus und das Sauerkraut am Naschmarkt
Carl Auböck im The Guesthouse Vienna
Ja wo sind diese tollen und einzigartigen Stücke der Handwerkskunst nun im Guesthouse versteckt? Jedes Zimmer ist mit einer kleinen aber feinen Selektion von Büchern ausgestattet die von wunderschönen Buchstützen der Werkstätte Carl Auböck eingerahmt sind.
In der Brasserie & Bakery hängen unsere Gäste ihre Mäntel nicht an herkömmliche Kleiderständer – nein die Kleiderhaken sind mit größter Sorgfalt & Liebe in der Bernardgasse 21 hergestellt worden.
Und für diejenigen die nach ihrem Aufenthalt in unserem Boutiquehotel mindestens genauso verliebt sind wie wir, gibt es einige der Kultobjekte auch bei uns zu kaufen. „Carl Auböck to take away“ sozusagen – als schönes Andenken an die Wien Reise oder als Geschenk für Design Liebhaber.
Photocredits: (c) Christoph Liebentritt